Unser Tag

Ab ​7:30 Uhr ​ starten unsere Kinder, die den Frühdienst gebucht haben. Dieser findet im wöchentlichen Wechsel in einer der 2 Gruppen statt. Die Betreuung wird von mindestens einer pädagogischen Fachkraft der jeweiligen Gruppe übernommen.

Um ​ 8:00 Uhr werden die Kinder dort von ihren Gruppenbezugspersonen abgeholt.

In der Zeit von ​ 8:00 - 8:30 Uhr​ begrüßen wir alle Kinder in ihrer Gruppe.

Die Bringzeit endet um 8.30 Uhr.

Anschließend von ​8:30 - 9:15 Uhr findet ein gemeinsamer Stuhlkreis zu wechselnden Themen nach Jahreszeit, Anlass oder Interesse der Kinder statt. Hier wird z.B. am Geburtstag jedes Kindes gefeiert, wenn es das möchte.

Unsere Kinder frühstücken zwischen ​8:00 ​und 8:30 ​Uhr sowie zwischen ​ 9:15 und​ 10:00 Uhr ​ in ihrer jeweiligen Gruppe.

Die Eltern verpflichten sich, ihren Kindern ein gesundes Frühstück mit in den Kindergarten zu geben, z.B. Vollkornbrot mit Käse oder Schinken, Obst und Rohkost. Außerdem stimmen sie zu, bei der Zusammenstellung des Frühstücks auf Süßigkeiten und z.B. Schokobrötchen zu verzichten. Getränke werden von Seiten des Kindergartens gestellt.

Jeden Mittwoch bieten wir eine gemeinsame Brotzeit an. An allen anderen Tagen steht für die Kinder am Vormittag ein "Naschbuffet" in der Kinderküche bereit (frisches Bio-Obst und - gemüse).

Ab ca. ​ 10:00 Uhr öffnen sich, nach der Eingewöhnungszeit, sozusagen alle Türen. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich auszusuchen wo, was, mit wem und wie lange es spielen möchte. Dazu stehen den Kindern alle Funktionsräume und unsere Spielstationen im Flur zur Verfügung.

Um ca. ​11:45 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Gruppenräumen wieder. Zwischen ​ 11:45 - 12:00 Uhr

werden die ersten Kinder abgeholt. Um ​12:00 Uhr essen unsere Kinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal zu Mittag.

Zwischen ​ 12:45 - 13:00 Uhr und ​ 13:45 - 14:00 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder abzuholen.

Jede Gruppe geht ein einmal pro Tag in der Regel ins Freie (Garten oder Spaziergang).

Zwischen 14 und 15 Uhr finden unterschiedliche pädagogische Angebote (Teil-oder Gesamtgruppe), sowie Freispiel statt.

Zwischen ​ 14:45 – 16.00 Uhr   haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder flexibel abzuholen. Für die Kinder ist das die abschließende Freispielphase ihres Kindergartentages.

Jeden Freitag ist die Abholzeit bereits ab 14.00 Uhr flexibel möglich.

Der Kindergarten schließt um ​
16:00 Uhr​.

Bibliothek

Unsere Bibliothek mit ca. 1200 Bilder- und Vorlesebüchern steht allen Kindern täglich während der Freispielzeit zur Verfügung.
Jeden Donnerstag dürfen sich die Kinder ein Buch ausleihen und für eine Woche mit nach Hause mitnehmen.
Die Bibliothek steht am gleichen Tag von 14 bis 16 Uhr für alle Eltern gemeinsam mit ihren Kindern offen.