Gütesiegel Buchkita

Kindergarten St. Hedwig erhält zum zweiten Mal das Gütesiegel Buchkita für hervorragende Leseförderung

Buchkindergarten

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben den Kindergarten St. Hedwig mit dem Gütesiegel Buchkita für sein Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkita honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkitas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Der Kindergarten St. Hedwig überzeugte mit seinem Konzept, zu dem die pädagogische Arbeit in der kindergarteneigenen Bibliothek mit über 1200 Büchern, welche die Kindergartenkinder wöchentlich für Zuhause ausleihen können. Hinzu kommen Aktionen mit Büchern, beispielsweise gab es bei den letzten Kindergartenfesten ein Bücherrätsel, ein Gast kommt regelmäßig in den Kindergarten zum Vorlesen. Weiterhin besuchten Kinder die Internationale Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg und gestalteten im Kindergarten eine kleine Bücherausstellung.

Insgesamt erhalten 108 Kitas in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz,

Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 260 Einrichtungen hatten sich für das

Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkita ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, der Carlsen Verlag, die Irmgard-Clausen-Stiftung, Der Verlag FISCHER-Sauerländer, der Loewe Verlag, der Magellan Verlag, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger.

Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Die Verleihung des Gütesiegels findet am 21.10, bei der Frankfurter Buchmesse statt.

Weitere Informationen sind auf der Website https://www.guetesiegel-buchkita.de/ abrufbar.

Kontakt zum Kindergarten:

Kath. Kindergarten St. Hedwig

Ansprechpartner: Claudia Lampelsdorfer

c.lampelsdorfer@kita.ebmuc.de

Börsenverein des Dt. Buchhandels e.V., IG Leseförderung, Birgit Koch, Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt, Tel.: 069 / 1306- 511

Der bekannte Kinderbuchautor und Schirmherr des “ Gütesiegels Buchkindergarten“, Paul Maar, gratulierte bei der Frankfurter Buchmesse. Stellvertretend für das Kindergartenteam von St. Hedwig konnte Claudia Lampelsdorfer die Auszeichnung entgegennehmen.
Pressemitteilung (PDF)