Entstehungsgeschichte

Der Kindergarten St. Hedwig befindet sich im Münchner Stadtteil Sendling-Westpark/Nähe Waldfriedhof und wurde Anfang der 60er Jahre erbaut.

• 09. Dezember 1963 als zweigruppige Einrichtung
  • 1980 Eröffnung einer Hortgruppe (bis 1987)
  • 1987 Umwandlung der Hortgruppe in eine 3. Kindergartengruppe
  • 2002 Entstehung neuer Funktionsräume (2016: Bibliothek, Waldzimmer, verschiedene Spiel und Lernstationen im Haus)
  • Januar 2020 bis Anfang 2023: Kindergartenbetrieb im Container in der Hirnerstrasse wegen Generalsanierung des Gebäudes
  • 24.01.2023: Einzug in das neu sanierte Gebäude, Markomannenstrasse 14.
  • Feierliche Einweihungsfeier am 13. Mai 2023 mit Andacht in der Pfarrkirche, Segnung des Gebäudes und anschließendem Kindergartenfest für die Familien und Mitglieder der Pfarrei St. Hedwig.
  • wir freuen uns besonders über die gruppenübergreifende Spielbereiche am Gang mit großen Hohlbausteinen, Holzfahrzeugen, „Kleine Welt“, Knettisch). Funktionsräume: Bibliothek, Intensivraum, Atelier und Bewegungsbaustelle
  • seit Juli  2023 steht nun auch die neu gestaltete Außenfläche zum Spielen zur Verfügung (Entsorgung des alten Klettergerüstes ist in Planung - an dieser Stelle wird dann die neue Matschküche zum Spielen einladen).

Lage und Einzugsgebiet

Unser Kindergarten befindet sich in der Nähe des Waldfriedhofes mitten in einem von der Sozialstruktur gemischten Wohngebiet. Es besuchen vorwiegend Kinder aus dem Pfarreisprengel den Kindergarten. In der 3-gruppigen Einrichtung sind Familien aus allen Nationen und Religionen willkommen. Derzeit werden 52 Kinder von 7 pädagogischen Voll- und Teilzeitkräften betreut. Wegen Personalmangel kann leider aktuell die 3. Gruppe nicht eröffnet werden.

Trägerschaft

Katholische Kirchenstiftung St. Hedwig